header01

Die SV Lieth engagiert sich aktiv für den Schutz der Ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Mit unserem Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche wurden unsere

• Vereins-Statuten erweitert
  • ein Handlungsleitfaden sowie
  • ein Interventionsplan erstellt

Mit Zustimmung der Mitglieder der Jahreshauptverammlung am 24.2.2023 ist unser Jugendschutz Konzept in Kraft getreten.

Das Konzept sowie Einzelanlagen findet ihr hier:

Jugendschutzkonzept

Warum beschäftigen wir uns in der SV Lieth mit Kinder- und Jugendschutz
und mit Kindeswohlgefährdung?

Weil wir wissen, dass Prävention besser ist als Heilen. Und weil wir unseren Verein damit absichern und in seiner Kultur weiterentwickeln wollen, denn einem informierten und sicheren Verein vertraut man sein Kind gerne an.
Vorbeugen, Aufklären, Hinschauen und Handeln: dafür steht unser Kinderund Jugendschutzkonzept. Es besteht aus verschiedenen Bausteinen und baut auf der Verantwortung auf, die jeder Einzelne von uns übernimmt.

Was versteht man unter Kindeswohlgefährdung?

Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn körperliches, geistiges und seelisches Wohl des Kindes unmittelbar
beeinträchtigt oder bedroht ist. Als Verein tragen wir Sorge für den Kinderschutz hinsichtlich jeglicher Form von Gewalt, also physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt. Dabei ist es unerheblich, ob diese von inner- oder außerhalb unserer Organisation initiiert wurde.

Zwei wichtige Bestandteile unseres Schutzkonzeptes

Das ist der Handlungsleitfaden und der Interventionsplan. Im Nachgang zur Schulung soll hiermit unseren Trainern und Funktionsinhabern in der SV Lieth eine schnelle Orientierung ermöglicht werden, wie wir uns in Verdachtsfällen verhalten und welche Zuständigkeiten es gibt. Die eingeleiteten Maßnahmen sollen dazu dienen,
Grenzfälle offenzulegen und diese ebenso wie Vorfälle von Gewalt zu beenden und die Betroffenen zu schützen. Der Schutz und das Wohl sowie die Rechte der Kinder und Jugendlichen stehen dabei im Vordergrund. Eine zentrale Rolle werden die Kinder- und Jugendschutz-Beauftragten spielen, die wir als Funktion neu einsetzen. Sie werden speziell geschult und unterstützen damit die Vereinsführung, Trainer und Betroffene. Gemeinsam sind wir stark!"

der geschäftsführende Vorstand der SV-Lieth, Elmshorn März 2023

Folgende Ansprechpartner stehen per  E-Mail generell zur Verfügung: